Berufliche Neuorientierung mit IKIGAi

Damit dein neuer Job dich erfüllt

Du möchtest eine berufliche Veränderung und fragst dich, wie du am besten vorgehst? Leiste dir ein Coaching zur beruflichen Neuorientierung und finde heraus, welcher Job zu dir passt.

GRÜNDE FÜR EINE BERUFLICHE NEUORIENTIERUNG

 

Eine berufliche Neuorientierung ist mehr als nur ein Job-Wechsel. Oft bedeutet sie karrieretechnisch sogar einen (temporären) Rückschritt. Doch falls dir folgendes bekannt vorkommt, könnte es dennoch das Richtige für dich sein:

  • Du bist unzufrieden im Job – ahnst aber, dass derselbe Job in einem anderen Unternehmen keine Lösung ist

  • Du suchst neue Perspektiven im Berufsleben

  • Du erlebst eine Sinnkrise im Job

  • Du möchtest deine Berufung finden

  • Du möchtest dich nach einem Burnout beruflich umorientieren

  • Du bist arbeitslos und möchtest die Chance nutzen, deine berufliche Ausrichtung zu überdenken

 

Ist erstmal klar, dass du dich beruflich verändern willst, kommen direkt die nächsten Fragen: Wohin denn? Was soll das Neue sein? Hier kommt das Coaching zur beruflichen Neuorientierung ins Spiel.

WAS DU MIT EINEM COACHING ZU BERUFLICHER NEUORIENTIERUNG ERREICHST

In einem Coaching zur beruflichen Neuorientierung wirst du systematisch und professionell bei der Suche nach deinem neuen Berufsfeld unterstützt. Damit

  • Du wieder weisst, wofür dein Herz brennt

  • Du alle Fähigkeiten und Stärken erkennst, die du mitbringst

  • Du Möglichkeiten findest, deine Stärken mit deiner Passion zu verbinden

  • Du erfüllendere Jobmöglichkeiten entdeckst

  • Du dir deine Wirklichkeit von morgen aktiv erschaffst

  • Du innere Blockaden erkennst, die diesem Abenteuer im Wege stehen und diese beseitigst.

WIE LÄUFT EIN COACHING ZUR BERUFLICHEN NEUORIENTIERUNG AB?

In meinem Coaching zur beruflichen Neuorientierung liegt der Fokus auf deiner Passion und Sinnhaftigkeit. Dabei orientiere ich mich gerne an der japanischen Lebensphilosophie «IKIGAI». IKIGAI ist japanisch und steht sowohl für den übergeordneten Sinn des Lebens als auch für das, was das Leben wertvoll macht.

 

​​Wir starten mit der Erforschung deiner Interessen und dessen, was du gerne tust. Hierzu erhältst du vorgängig ein Arbeitsblatt, welches wir entweder gemeinsam erarbeiten oder welches du vorbereitend ausfüllst und wir im Coaching challengen. Von deinen Interessen gehen wir weiter zu deinen Fähigkeiten und Kenntnissen. Dabei berücksichtigen wir alle Bereiche deines Lebens, sowohl Hardskills als auch Softskills.

Falls es für dich wichtig ist, etwas Sinnstiftendes zu arbeiten, beziehen wir diesen Aspekt in unsere Überlegungen mit ein.

Aus den Top 3 bis Top 5 deiner Interessen und Fähigkeiten entwickeln wir schlussendlich neue Jobideen.

In jedem Schritt des Coachings zur beruflichen Neuorientierung erhältst du Arbeitsblätter, welche du vorbereitend ausfüllen kannst. Falls du keine Zeit dafür hast, kümmern wir uns gemeinsam im Coaching darum. Oftmals bist du auch eingeladen, Freunde, Familie und Bekannte in die Überlegungen einzubeziehen. Damit wir möglichst alle Vorlieben, Fähigkeiten und Jobideen finden, welche für dich relevant sind.

Grössere berufliche Veränderungen sind häufig mit inneren Zweifeln und Ängsten verbunden. Sollte dies auch bei dir der Fall ein, gehen wir diesen nach und entschärfen sie. Damit du voller Tatendrang voranschreiten kannst in eine berufliche Zukunft, die dich begeistert.

WAS GILT ES ZU IKIGAI ZU ERGÄNZEN?

Im Westen sind die 5 Säulen des IKIGAI wenig bekannt. Vielmehr wird IKIGAI meist gleichgestellt mit der IKIGAI-Blume zu den vier Aspekten des Lebens:

Die 4 Aspekte von IKIGAI
  • Was du liebst

  • Worin du gut bist

  • Womit du Geld verdienen kannst

  • Was die Welt braucht

 

 

Aus der Schnittstelle von zwei Aspekten ergeben sich neue Aspekte, bspw. bildet die Schnittstelle von dem, was du liebst und dem was du gut kannst deine Leidenschaft. Die Schnittstelle von allen vier Aspekten wird als IKIGAI dargestellt.

 

 

 

Als dein Coach zur beruflichen Neuorientierung helfe ich dir, einen Job zu finden, der diesen vier Aspekten möglichst gerecht wird – bzw. Lösungen zu finden, wie fehlende Aspekte in Ergänzung zum Berufsleben erfüllt werden können.

MEINE COACHING FORMATE

​Ich coache physisch und online, indoor und outdoor. Alle Formen kannst du beliebig kombinieren.

 

Mein Büro befindet sich im Zentrum von Bern. An ausgewählten Tagen biete ich zudem Coachings in Zürich, Basel, Luzern und Olten an.

 

Besonders erfrischend sind meine Spaziergang-Coachings: Das gemütliche Gehen bringt die Gedanken in Fluss und lässt ganz entspannt Neues entstehen.

Moja Buholzer Portrait 2_edited.jpg

 

HALLO, ICH BIN MOJA BUHOLZER

​In bin professionelle Coach, Teamentwicklerin, Change Managerin und Mathematikerin. Viele Jahre brauchte ich, bis ich realisierte, wie sehr ich mich jeden Morgen auf quälte zur Arbeit. Und ich entschied: Das soll sich ändern! Künftig will ich meine Arbeit lieben. Will Sinn darin erkennen. Und nach einem vollen Arbeitstag erfüllt nach Hause kommen.

 

Das hat Mut gekostet. Und es hat sich gelohnt.  

Newsletter

Melde Dich hier zu meinem Newsletter an und erhalte regelmässige Input zu Führung, die Spass macht

Vielen Dank für die Anmeldung.