top of page

Finde Deinen Traumjob: Coaching für deine berufliche Neuorientierung

Finde heraus, was du beruflich willst und nutze die Chance für eine erfolgreiche berufliche Veränderung

Du möchtest dich beruflich neu orientieren und fragst dich, wie du am besten vorgehen sollst? Hör auf, dich gedanklich im Kreis zu drehen: Sortiere deine Gedanken in einem Coaching für berufliche Neuorientierung und finde heraus, welcher Job zu dir passt.

HEGST DU SCHON LANGE DEN WUNSCH NACH EINER BERUFLICHEN VERÄNDERUNG?

 

Bist du unzufrieden in deinem Job, ahnst aber, dass der gleiche Job in einem anderen Unternehmen nicht die Lösung ist? Du steckst in einer beruflichen Sinnkrise und suchst nach neuen beruflichen Perspektiven. Oder du möchtest dich nach einem Burnout beruflich umorientieren?

 

Aber du weisst nicht, wie? Du schiebst die Entscheidung vor dir her – obwohl dir klar ist, dass beruflich etwas passieren muss, damit du wieder gerne zur Arbeit gehst.

Dann hol dir eine professionelle Begleitung und Unterstützung an deine Seite. Erreiche dein Ziel Schritt für Schritt mithilfe einer erfahrenen Coach für berufliche Neuorientierung.

DAS ERREICHST DU MIT EINEM COACHING "BERUFLICHEN NEUORIENTIERUNG":

In meinen Coachings wirst du systematisch und professionell bei der Suche nach deinem neuen Berufsfeld unterstützt:

  • Du entdeckst wieder, wofür dein Herz brennt und für welche Themen du dich begeistern kannst.

  • Du wirst dir all deiner Fähigkeiten und Stärken bewusst.

  • Du findest Wege, deine Stärken mit deiner Leidenschaft zu verbinden und entdeckst erfüllendere Jobmöglichkeiten.

  • Du erkennst, welche inneren Blockaden und Ängste dich bisher von der beruflichen Veränderung abgehalten haben und räumst sie aus dem Weg.

 

Gestärkt und selbstbewusst gehst du deinen beruflichen Neustart an – und gestaltest so aktiv deine Realität von morgen.

Dabei basiert mein Coaching-Ansatz auf der japanischen Lebensphilosophie IKIGAI - damit Spass und Sinnhaftigkeit nicht zu kurz kommen!

Berufliche Neuorientierung

"Das Coaching hat mir ungeahnte Einsichten und Klarheit über meiner beruflichen Perspektiven gebracht."

Die Prozessbegleitung meiner beruflichen Orientierung wurde von Moja in einer wunderbaren Kombination aus Struktur und Offenheit umgesetzt. So war ich gefordert, mich auf die einzelnen Sitzungen vorzubereiten - was sich als wertvoll für eine vertiefte Auseinandersetzung mit meiner beruflichen Situation erwies. 

In den Coachings selbst begegnete mir Moja mit einer entwicklungsorientierten und stärkenden Haltung auf Augenhöhe. Dass sie neben der Prozessbegleitung auch das Notieren meiner Gedanken übernahm, war für mich sehr hilfreich, um das Besprochene im Nachhinein in meinen Prozess integrieren zu können.

WIE LÄUFT EIN COACHING FÜR BERUFLICHE NEUORIENTIERUNG AB?

In meinem Coaching "berufliche Neuorientierung" stehen Leidenschaft und Sinnhaftigkeit im Vordergrund. Dabei orientiere ich mich gerne an der japanischen Lebensphilosophie «IKIGAI». IKIGAI ist japanisch und steht sowohl für den übergeordneten Sinn des Lebens als auch für das, was das Leben wertvoll macht.

​​Wir beginnen mit der Erforschung deiner Interessen und dem, was du gerne tust. Dazu erhältst du im Vorfeld ein Arbeitsblatt, das wir entweder gemeinsam erarbeiten oder das du vorbereitend ausfüllst und wir im Coaching diskutieren. Von deinen Interessen kommen wir zu deinen Fähigkeiten und Kenntnissen. Dabei berücksichtigen wir alle Bereiche deines Lebens, sowohl Hard Skills als auch Soft Skills.

Prozess "Coaching berufliche Neuorientieurng"

Wenn es dir wichtig ist, etwas Sinnvolles zu tun, beziehen wir diesen Aspekt in unsere Überlegungen mit ein.

Aus den Top 3 bis Top 5 deiner Interessen und Fähigkeiten entwickeln wir schliesslich neue Jobideen.

In jeder Phase des Coachings für berufliche Neuorientierung erhältst du Arbeitsblätter, die du vorbereitend ausfüllen kannst. Solltest du dafür keine Zeit haben, erledigen wir das gemeinsam im Coaching. Oft bist du eingeladen, Freunde, Familie und Bekannte in die Überlegungen einzubeziehen. Damit wir möglichst alle für dich relevanten Vorlieben, Fähigkeiten und Jobideen finden.

Grössere berufliche Veränderungen sind oft mit inneren Zweifeln und Ängsten verbunden. Sollte dies auch bei dir der Fall sein, gehen wir diesen nach und entschärfen sie. So kannst du voller Tatendrang in eine berufliche Zukunft voranschreiten, die dich begeistert.

IKIGAI-Blume

WAS GILT ES ZU IKIGAI ZU ERGÄNZEN?

Im Westen sind die 5 Säulen des IKIGAI wenig bekannt. Stattdessen wird IKIGAI meist mit der IKIGAI-Blume gleichgesetzt, die die vier Aspekten des Lebens repräsentiert:

Die 4 Aspekte von IKIGAI
  • Was du liebst

  • Worin du gut bist

  • Womit du Geld verdienen kannst

  • Was die Welt braucht

 

 

Aus der Schnittmenge von zwei Aspekten ergeben sich neue Aspekte, bspw. bildet die Schnittmenge von dem, was du liebst und dem, was du gut kannst deine Leidenschaft. Die Schnittmenge aller vier Aspekte wird als IKIGAI dargestellt.

 

 

Als deine Coach zur beruflichen Neuorientierung helfe ich dir, einen Job zu finden, der diesen vier Aspekten möglichst gut entspricht – oder Lösungen zu finden, wie fehlende Aspekte neben dem Berufsleben erfüllt werden können.

FAQ: HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Was bedeutet berufliche Neuorientierung?

Bei „beruflicher Neuorientierung“ denken viele an eine radikale Veränderung – statt Investmentbanker werde ich nun Landwirt, statt Krankenpfleger werde ich Architekt. Natürlich sind solche Veränderungen denkbar, aber eine berufliche Veränderung kann auch viel sanfter erfolgen. Bspw.

  • Du spezialisierst dich auf ein Fachgebiet in deinem Beruf

  • Du übernimmst neue / grössere Führungsverantwortung

  • Du wechselst den Arbeitgeber oder gar die Branche

In jedem Fall du solltest dir im Vorfeld genau überlegen, was dir heute in deinem Beruf fehlt und was du dir dementsprechend für deine zukünftige Position wünschst.

Wann solltest du dich beruflich neu orientieren?

Momente, in denen dir deine Arbeit keinen Spass macht oder in denen du einfach nur gestresst bist, gibt es in jedem Job. Das ist noch kein Grund, sofort über eine Neuorientierung im Beruf nachzudenken. Anders sieht es aus, wenn

  • du über Wochen oder sogar Monate mit deiner Arbeit unzufrieden bist

  • du dich langweilst, weil es keine Herausforderungen mehr gibt.

  • dir eine berufliche Perspektive fehlt, bspw. wegen fehlender Aufstiegsmöglichkeiten

  • du in deinem Job nichts Neues mehr lernst

Es kann aber auch sein, dass du mit deiner jetzigen Arbeit zufrieden bist und du dich dennoch beruflich verändern und weiterentwickeln möchtest. Oder dass du einfach einen Beruf finden möchtest, der mehr deinen Interessen entspricht.

Generell solltest du dich dabei fragen, ob du dir vorstellen kannst, in deinem Job auch noch die nächsten Jahre zu arbeiten. Wenn du dir unsicher oder gar ein „Nein“ kommt, ist es wahrscheinlich an der Zeit für eine berufliche Neuausrichtung.

Was tun, wenn du mit der Arbeit unzufrieden bist?

Wenn du mit deiner Arbeit unglücklich bist, solltest du auf jeden Fall etwas daran ändern. Wir verbringen einen grossen Teil unseres Lebens im Beruf. Wenn diese unbefriedigend oder gar belastend ist, wirkt sich das schnell auf die gesamte Lebensqualität aus.

Aufschieben sollte in diesem Fall keine Option sein. Das bedeutet aber nicht, dass eine Kündigung unausweichlich ist.

Wie gehe ich eine Neuorientierung im Beruf richtig an?

Generell gilt: Je grösser die gewünschte Veränderung ist, desto intensiver solltest du dich damit auseinandersetzen: Willst du dich «nur» auf ein Fachgebiet in deinem Beruf spezialisieren, ist diese Veränderung leichter zu bewältigen als der Sprung vom Handwerk ins Büro.

Je grösser der angestrebte Sprung ist, desto höher ist das Risiko zu scheitern - und desto besser solltest du dich darauf vorbereiten:

  • Überlege dir, wo deine Interessen, Stärken und Schwächen liegen. Auf diese Weise kannst du das Feld schon etwas eingrenzen.

  • Informiere dich im Internet über mögliche Voraussetzungen und über das Berufsfeld, für das du dich interessierst.

  • Besuche Informationsabende (vor Ort oder online)

  • Tausche dich mit Kollegen und Freunden aus. Sie können dir vielleicht einen Einblick in dein neues Berufsfeld geben oder dir sagen, ob sie den neuen Beruf geeignet für dich halten.

  • Nimm Kontakt auf mit der Schule/Hochschule, an der du dich weiterbilden möchtest.

Ein Coach für berufliche Neuorientierung hilft dir dabei, diesen Weg in einfachen und leicht umsetzbaren Schritten zu gehen.

Welche Herausforderungen bringt eine berufliche Neuorientierung mit sich?

Nicht nur die Wahl des richtigen Berufs ist eine Herausforderung bei der beruflichen Veränderung. Die Gedankenspiele in Tat umzusetzen, erfordert ein wenig Mut. Je klarer du aber spürst, dass die berufliche Neuorientierung das Richtige für dich ist, desto mehr Mut wirst du verspüren, diese Veränderung auch tatsächlich anzugehen.

Weitere wichtige Punkte sind deine finanziellen und zeitlichen Ressourcen – vor allem, wenn deine berufliche Neuorientierung eine Aus- oder Weiterbildung erfordert.

Du willst endlich etwas verändern?

Du willst es endlich anpacken und dich beruflich neu- oder umorientieren? Dann sichere dir jetzt mit einem 30-minütigen Kennenlerngespräch deinen Start in ein glücklicheres Arbeitsleben und finde den Job, der zu dir passt.

Ich freue mich auf dich!

WAS MEIN COACHING BESONDERS MACHT

​Wir haben 12 Millionen Sinneszellen - 11 Millionen davon sind mit dem Sehsinn verbunden. Daher halte ich in jedem Coaching die wichtigsten Stichworte, Gedanken und Erkenntnisse auf Kärtchen fest. Ein Fotoprotokoll mit diesen Kärtchen schicke ich dir im Nachgang. So kannst du alles in Ruhe nachwirken lassen und damit weiterarbeiten. 

Die Planung gestalten wir ad-hoc: Wir vereinbaren nicht alle Coachingtermine im Voraus, sondern entscheiden in jedem Coaching, ob und wann ein Folgecoaching Sinn macht. Damit werden wir deinem Prozess und deinen beruflichen Herausforderungen bestmöglich gerecht. 

WÄHLE DAS COACHING-FORMAT, DAS DIR ENTSPRICHT

Ich coache physisch (indoor oder bei einem Spaziergang), online und per Voxer​. Alle Formen kannst du beliebig kombinieren. Mein Büro befindet sich im Zentrum von Bern. An ausgewählten Tagen biete ich zudem Coachings in Zürich, Basel, Luzern, Olten, Solothurn und Thun an.

Moja Buholzer Portrait 2_edited.jpg

 

HALLO, ICH BIN MOJA BUHOLZER - DEINE NEUORIENTIERUNGS-COACH

​Ich bin professionelle Coach, Teamentwicklerin, Change Managerin und Mathematikerin. Es hat viele Jahre gedauert, bis ich gemerkt habe, wie sehr ich mich jeden Morgen zur Arbeit quälte. Und ich beschloss: Das muss sich ändern! In Zukunft will ich meine Arbeit lieben. Will einen Sinn darin sehen. Und nach einem anstrengenden Arbeitstag erfüllt nach Hause gehen.

 

Das hat Mut gekostet. Und es hat sich gelohnt.  

Inspiration

Hole dir regelmässig kurzen, knackigen Input zum Thema Führung:

bottom of page