top of page

Change-coaching

Erfolgreiches Change-Management für Dich und Dein Team

KOMMT DIR DAS FOLGENDE BEKANNT VOR:

  • Du bist in einer leitenden Funktion mit Veränderungsprozessen und Change konfrontiert?

  • In deinem Unternehmen steht eine Reorganisation an?

  • Die Geschäftsleitung wünscht sich eine neue Kultur?

  • Du sollst die anstehende Reorganisation / Change mit vorantreiben. Gleichzeitig bist du mit dem operativen Geschäft voll ausgelastet?

  • Du bist mitverantwortlich für das Gelingen der Veränderung. Aber die Begleitung von Veränderungen war bisher "Trial and Error"?

  • Deine Mitarbeitenden leisten aktiven oder passiven Widerstand gegen die Veränderung. Und dein Chef macht Druck, damit die Veränderung vorkommt?

  • Möchtest du als Führungsperson das Rüstzeug haben, um einen Change erfolgreich zu begleiten?

SO ERREICHST DU DEIN ZIEL:

Mit Selbstvertrauen und Leichtigkeit in kommende Changes starten. Im Change-Coaching lernst du die psychologischen Grundlagen von Veränderungsprozessen. Gemeinsam reflektieren wir, wo du und deine Mitarbeitenden aktuell stehen. Du betrachtest die Veränderungen in deiner Organisation aus einer systemischen Perspektive, d.h. du erkennst, welche verschiedenen Aspekte und Ebenen deiner Organisation von der Veränderung betroffen sind. Anhand der typischen Phasen eines Veränderungsprozesses analysieren wir, welche nächsten Schritte anstehen. Und du erhältst Input, wie du als Führungskraft dein Team in diesem Change-Prozess unterstützen kannst.

Du behältst leichter den Überblick im Chaos und meisterst herausfordernde Change-Situationen souveräner.

Change-Coaching ist eine sinnvolle und hilfreiche Ergänzung in Change-Prozessen, ersetzt aber nicht eine professionelle Begleitung durch das HR oder andere Experten.

Umfang: 6 Coachings zu je 90 Minuten:

  • Psychologische Grundlagen der Veränderung inklusive Anwendung

  • Systemische, ganzheitliche Betrachtung des Veränderungsprozesses

  • Typische Phasen von Change-Prozessen

  • Deine Rolle als Führungsperson im Change

  • Umgang mit Herausforderungen und Widerständen

  • Change vs. Transformation

Inklusive uneingeschränkten Messenger-Support zwischen den Sitzungen (via WhatsApp, Voxer oder Telegram). Damit du bei Herausforderungen in der Umsetzung nicht in den Seilen hängen bleibst.

 

 

WAS MEIN COACHING BESONDERS MACHT

Am Ende jedes Coaching-Prozesses erhältst du ein Zertifikat mit allen bearbeiteten Themen. Denn Coaching ist die intensivste Form von Weiterbildung - das darf und soll auch nach aussen sichtbar werden!

 

In den Coachings lasse ich zwischendurch gerne kurze theoretische Inputs zu Changemanagement-Modellen aus meinen Seminaren und Lehrgängen in die Coachings einfliessen. Diese erlauben oft eine weitere Sichtweise auf die aktuellen Herausforderungen und können in der Reflexion sowie in der Lösungsfindung hilfreich sein. 

 

Während dem Coaching halte ich die wichtigsten Stichworte, Gedanken und Erkenntnisse visuell fest. Denn unser Sehsinn ist unser stärkster Sinn: von 12 Millionen Sinneszellen sind 11 Millionen mit dem Sehsinn verbunden.

Das zugehörige Fotoprotokoll schicke ich dir im Nachgang. So kannst du alles in Ruhe nachwirken lassen und damit weiterarbeiten. 

 

​Die Planung gestalten wir fliessend. So werden wir deinem Change-Prozess bestmöglich gerecht. 

Gegen Aufpreis biete ich einen 24 / 7-Support zwischen den Sitzungen an (via WhatsApp, Voxer, Telegram oder E-Mail). Damit du bei Herausforderungen in der Umsetzung nicht in den Seilen hängen bleibst.

 

WÄHLE DAS COACHING-FORMAT, DAS DIR ENTSPRICHT

Ich coache physisch (indoor oder bei einem Spaziergang), online (via der Coaching-Plattform CAI) und per Voxer​. Alle Formen kannst du beliebig kombinieren. Mein Büro befindet sich im Zentrum von Bern. An ausgewählten Tagen biete ich zudem Coachings in Zürich, Basel, Luzern, Olten, Solothurn und Thun an.

 

So oder so: Der CAI-Zugang ist inklusive, sodass wir bei Bedarf flexibel auf Online ausweichen können.

Change Coaching

"Das Coaching half mir, die anstehenden Sitzungen überzeugend, klar und gewinnbringend zu meistern."

Ich arbeite seit vielen Jahren als Teamleiterin in einer Klinik. Letzten Herbst kam ich an einen Punkt, an dem ich mich mit meinen Problemen so alleingelassen fühlte, dass ich Unterstützung suchte, um mich auf die kommenden, wegweisenden Sitzungen vorzubereiten. Gemeinsam verschafften uns einen Überblick. Strukturiert, zielgerichtet und objektiv analysierte Moja meine Situation und half mir, die anstehenden Sitzungen überzeugend, klar und gewinnbringend zu meistern. Dafür bin ich Moja sehr dankbar und ich würde sie jederzeit wieder zurate ziehen.

Moja Buholzer

 

Hallo, ich bin Moja Buholzer - deine Change-Coach

Ich bin professionelle Coach, Teamentwicklerin, Change Managerin und Mathematikerin. In verschiedenen Führungspositionen und Teams habe ich wertvolle Führungs- und Changeerfahrung gesammelt.

In meiner Freizeit triffst du mich oft beim Klettern oder auf Bergtouren an. Den Gegenpol bilden Meditation und Achtsamkeit. Beides lässt mich erfahren, was alles möglich ist, wenn wir nur wollen und an uns glauben. Und dass der grösste Hebel für Veränderung immer in uns selbst liegt.

Inspiration

Hole dir regelmässig kurzen, knackigen Input zum Thema Führung:

bottom of page