top of page
Teamentwicklung

Teamentwicklung: Vom Pseudo-team zum echten Team

Echte Zusammenarbeit dank WKK: wertschätzender, klarer Kommunikation 

Ist dein Team eher eine Gruppe von Einzelkämpfern, getreu dem Motto: Toll Ein Anderer Machts? Gegenseitiges Sparring, offenes Feedback, Verantwortungsübernahme und unternehmerisches Mitdenken sind zwar teilweise da - aber noch mit viel Potenzial nach oben?

Oder seid ihr schon gut eingespielt – aber ihr wisst, da liegt noch viel mehr drin?

In meinen Team-Workshops werdet ihr vom Pseudo-Team zum echten Team und setzt euer Potenzial frei. Damit TEAM für euch künftig heisst: Toll, ich bin Teil Einer Atemberaubenden Mannschaft.

Wobei hilft dir Teamentwicklung?

Ein gutes Team kann wesentlich mehr leisten als die Summe seiner Mitglieder. Doch die Zusammenarbeit ermöglicht nicht nur viel Positives, sie beschert den Beteiligten auch viele Herausforderungen wie bspw.

 

  • Kommunikation verbessern: Kommunikation gestaltet Beziehung – und Zusammenarbeit ist Beziehung. Damit Kommunikation funktioniert, muss sie wertschätzend UND klar und offen sein. 

 

  • Feedback-Kultur:  "Wir müssen unsere Feedback-Kultur verbessern" tönt es aus jedem zweiten Unternehmen. Damit die Feedback-Kultur gelingt, müsst ihr nicht nur wissen, wie man gutes Feedback gibt, sondern auch lernen, Feedback anzunehmen. Daneben bedingt eine Feedback-Kultur eine entsprechende Fehlerkultur, echte Wertschätzung und Vertrauen. 
     

  • Vertrauen aufbauen: Das Gefühl, sich aufeinander verlassen zu können, ist die Basis jeder erfolgreichen Zusammenarbeit. Doch Vertrauen bedeutet auch, dass ich weiss, wie der andere tickt. Und dass mich getraue, offen meine Meinung zu äussern und Schwächen zu zeigen. Ohne Letzteres scheitert jede Lernkultur - und genauso die Feedback-Kultur.
     

  • Konflikte lösen: Nicht erkannte oder unbearbeitete Konflikte führen zu Reibungsverlusten, reduzierter und im schlimmsten Fall gar verweigerter Zusammenarbeit. Konflikte rauben allen Beteiligten wertvolle Energie und stehen jeer guten Zusammenarbeit im Wege. Dabei sind Konflikte nichts, was sich verhindern lässt. Aber Teams können lernen, Konflikte konstruktiv und proaktiv anzugehen. 
     

  • Team-Vision schärfen: Nur mit einer klaren Ausrichtung ziehen alle am gleichen Strick. Doch die gemeinsame Ausrichtung allein reicht nicht: Es muss sie auch jedermann kennen - und dasselbe darunter verstehen.
     

  • Effizienz erhöhen: Mangelhafte Schnittstellen und alte Prozesse führen zu unnötig langen und komplizierten Arbeitsprozessen – durch die wertvolle Arbeitszeit verschenkt wird. Oder das Mittragen von ehemals sinnvollen, aber längst überflüssigen Arbeiten bindet Energie, die dringend woanders benötigt wird.

 

Teamentwicklung bedeutet, aktiv an diesen Punkten zu arbeiten, sie schrittweise zu verbessern – für ein positives Arbeitsklima und eine gute, angenehme Zusammenarbeit.

 

Gerne unterstütze ich dich dabei! Diskret im Hintergrund durch ein Coaching der Teamleiter  (hier klickenoder in intensiver Arbeit mit den Teams in meinen Workshops. 

TEAM_edited.jpg
WKK Quadranten_edited.jpg
Teamenticklung

Mein Teamentwicklungs-Angebot

Ich biete ein breites Spektrum an Team-Workshops zu Themen der Teamentwicklung an. Dazu gehören u.a.: 

  • WKK-Start-Workshop: eine wertschätzende, klare Team-Kommunikation aufbauen

  • Führungsstart im neuen Team: Erwartungen klären und die gemeinsame Basis für die Zusammenarbeit legen

  • Entscheiden in Teams: Wie wollen wir als Team entscheiden? Welche Entscheidungen darf wer treffen?

  • Feedback-Kultur: eine positive Feedback-Kultur aufbauen

  • Entschlackungs-Workshop: das Aufgaben-Portfolio «entrümpeln» und Platz machen für neue Aufgaben

  • kollegiale Fallberatung: Format, um im Team an konkreten Fragestellungen zu arbeiten und zusammenzuwachsen

  • hybride Zusammenarbeit: gemeinsame Regeln und Rahmenbedingungen definieren

  • Visions-Entwicklung: Wofür stehen wir als Team ein und wohin wollen wir gemeinsam gehen?

 

Passt nichts so wirklich? Dann entwickeln wir gemeinsam einen Team-Workshop, massgeschneidert zu eurer Herausforderung.

Möchtest du Teamentwicklung grundsätzlich besser verstehen? Kein Problem! In meinem Seminar für Führungskräfte und Personalverantwortliche lernst du die Grundlagen der Teamentwicklung. Damit du künftig bewusster und aktiver die Teambildung unterstützen kannst.

WAS MEINE TEAM-WORKSHOPS BESONDERS MACHT

​​

Starke Emotionen fördern unser Lernen und Erinnerungsvermögen. Daher arbeite ich mit speziell entwickelten Team-Spielen (v.a. von Metalog) und euren Praxis-Beispielen.

Spielerisch erlebt ihr, wie ihr als Team funktioniert. In der Reflexion des frisch Erlebten können wir ganz konkret die Grundlagen eurer Zusammenarbeit analysieren und verbessern.

Zwischendurch lasse ich gerne kurze theoretische Inputs zu Kommunikations- oder Teamentwicklungs-Modellen in die Workshops einfliessen. Diese eröffnen eine weitere Sichtweise auf die aktuellen Herausforderungen und können in der Reflexion sowie in der Lösungsfindung hilfreich sein. 

Damit all die tollen Erkenntnisse aus dem Workshop nicht übermorgen schon wieder vergessen sind, planen wir von Anfang, wie das Thema weitergeführt werden soll. Das können Folge-Workshops sein mit Vertiefungsthemen, ein Refresher-Workshop mit Fragen, die im Nachhinein aufkamen oder ein Führungscoaching für den Teamleader, um den Prozess seinerseits weiterzubegleiten.

KUNDENSTIMMEN

"Überraschend anders als andere Teamworkshops."

Moja hat unsere Bedürfnisse schnell erkannt und in einer stimmigen Mischung aus Theorie und Praxisarbeit umgesetzt. Überraschend anders als andere Teamworkshops.

Wir hatten durchgehend eine sehr gute Stimmung und unsere Mitarbeitenden haben aktiv mitgemacht. Die Mitarbeitenden konnten tolles Werkzeug mitnehmen, mit dem sie  bereits regelmässig arbeiten.

Moja Buholzer Portrait

 

Hallo, ich bin Moja Buholzer - deine Team-Coach

Ich bin BSO-zertifizierte Coach, Trainerin, Teamentwicklerin, Change Managerin und Mathematikerin. In verschiedenen Führungspositionen und Teams habe ich wertvolle Führungserfahrung gesammelt – nach oben und gegen unten.

In meiner Freizeit trifft man mich oft beim Klettern oder auf Bergtouren an. Den Gegenpol bilden Meditation und Achtsamkeit. Beides lässt mich erfahren, was alles möglich ist, wenn wir nur wollen und an uns glauben. Und dass der grösste Hebel für Veränderung immer in uns selbst liegt.

Inspiration

Hole dir regelmässig kurzen, knackigen Input zum Thema Führung:

bottom of page