top of page

OnlineCoaching: die Flexible Alternative zum Coaching vor Ort

«Das ist so gut – wir können gerne online weiterarbeiten!» meinte eine überraschte Kundin bei ihrem ersten Onlinecoaching. Dank einer professionellen Coachingplattform steht die Zusammenarbeit online der vor Ort in nichts nach. Gleichzeitig ist es eine hervorragende Ergänzung zu offline Coachings, zum Beispiel für kurze Transfercoachings zwischen zwei Sitzungen. Fast die Hälfte meiner Kunden schätzen die Vorteile des Onlinecoachings!

Die Vor- und Nachteile von Onlinecoaching

Sowohl Vor-Ort- als auch Onlinecoaching haben ihre Vor- und Nachteile. Die Vorteile des Onlinecoachings sind

  • keine Anreise

  • von überall her möglich

  • zeitversetzt möglich und damit zeitlich sehr flexibel (siehe auch Voxer-Coaching)

  • alle erarbeiteten Inhalte sind jederzeit verfügbar

  • automatische Dokumentation

  • einfache Weiterarbeit an den erarbeiteten Inhalten


Zu den Nachteilen (und damit zu den Vorteilen des Vor-Ort-Coachings) gehören

  • die automatische Vorbereitungszeit während der Anreise entfällt

  • die automatische Reflexion während der Rückreise entfällt

  • während (weiteren) 90 Minuten Bildschirm-Fokus

Fazit: Onlinecoaching ist nicht besser oder schlechter als ein Coaching vor Ort. Es ist wie so oft Geschmackssache. Natürlich kannst du die beiden Formen auch beliebig kombinieren - so wie es gerade am besten passt. 

Von meinen Klienten bekomme ich unterschiedliche Rückmeldungen: Manche schätzen die Flexibilität des Onlinecoachings, weil es ihnen leichter fällt, in ihrem vollen Terminkalender ein Zeitfenster für ein Coaching zu finden. Andere wiederum schätzen die kurze Auszeit, die sich mit der Anreise zum Coaching verbunden ist.

Ablauf des ersten Onlinecoachings

 

Wenn du dich für ein Onlinecoaching entscheidest, bekommst du von mir einen Link, mit dem du dich auf der Onlinecoaching-Plattform CAI registrieren kannst. Sobald du registriert bist, richte ich uns unseren privaten Onlinecoaching-Raum ein. Den entsprechenden Link sende ich dir per E-Mail zu. Dieser ist dann für all unsere Onlinecoachings gültig.

CAI: Meine Coaching-Plattform

Ich arbeite mit der Onlinecoaching-Plattform CAI, die speziell für Coaching entwickelt wurde. Sie ist nicht zu vergleichen mit Zoom, Skype, Teams oder ähnlichem. CAI bietet eine Vielzahl an Coaching-Werkzeugen, Visualisierungsmöglichkeiten und erfüllt höchste Anforderungen an den Datenschutz. Der individuelle Austausch findet in einem gesicherten, privaten virtuellen Raum statt, zu dem nur du und ich als deine Onlinecoach Zugang haben.

Ist Onlinecoaching weniger effektiv?

Diese Frage habe ich mir zu Beginn meiner Onlinecoaching-Karriere auch gestellt. Schnell wurde mir klar: Nein! Auch meine Berührungsängste mit tiefgreifenden Themen sind mittlerweile verflogen: Wir kommen im Onlinecoaching weder langsamer voran noch inhaltlich weniger tief.

Onlinecoachings stehen den Coachings vor Ort in nichts nach - sie sind nur etwas anders.

Für wen eignet sich Onlinecoaching?

Online eignet sich grundsätzlich für jeden. Die Coachingmethoden sind die gleichen wie beim Vor-Ort-Coaching. Der einzige Unterschied ist, dass alles am Bildschirm stattfindet.

Du brauchst kein spezielles Programm. Es reicht ein Computer mit Kamera und Mikrofon und ein installierter Internetbrowser (Google Chrome, Firefox, Microsoft Edge – mit Safari gibt es manchmal Schwierigkeiten).

Bisher habe ich keine Themen gefunden, die online nicht bearbeitet werden können. Ein Kollege meinte, Hypnose sei online heikel – aber das gehört sowieso nicht zu meinem Repertoire 😉

Zeitversetzt oder simultan?

Auf CAI kann sowohl simultan als auch zeitversetzt kommuniziert werden. Simultan bedeutet, dass wir während einer Coaching-Sitzung gemeinsam auf CAI sind. Wie in einem Vor-Ort-Coaching, nur eben online.

Zeitversetztes Onlinecoaching findet schriftlich statt, z.B. per Chat: Du schreibst online in wenigen Sätzen dein Anliegen auf. CAI informiert mich über deinen Beitrag und ich gebe dir innerhalb von 24 Stunden ein Feedback. In besonders kritischen Situationen bleiben wir so in ständigem Austausch. Noch unmittelbarer wirkt nur mein Voxer-Coaching.

Onlinecoaching

Inspiration

Hole dir regelmässig kurzen, knackigen Input zum Thema Führung:

bottom of page