top of page
Coaching für Führungskräfte

Kommunikations-Coaching

Denn gute Kommunikation ist die halbe Führung

 

Kommunikation ist und bleibt einer der Haupthebel gelungener Führung. Denn Führung ist ein in-Beziehung-gehen. Und Beziehung gestaltest du über verbale und nonverbale Kommunikation. Bringe deine Führung auf ein neues Niveau, indem du deine Kommunikation verbesserst: Mit einem Kommunikations-Coaching!

Typische Themen für ein Kommunikations-Coaching

 

Ob es darum geht, ein heikles Thema mit dem Partner anzusprechen oder beim Felsklettern möglichst unmissverständlich zu kommunizieren: Kommunikation spielt in allen Lebensbereichen eine zentrale Rolle. 

Und doch begegnen wir in der Führung sehr spezifischen kommunikativen Herausforderungen. Dabei sind viele Führungsthemen, mit denen meine Kunden ins Coaching kommen, auf Kommunikation zurückzuführen. Beispiele hierfür sind:

  • Im Team sind Spannungen oder gar Konflikte spürbar.

  • Die von dir delegierten Aufgaben werden nicht (zufriedenstellend) ausgeführt.

  • Dein Team soll mehr Verantwortung und Selbstorganisation übernehmen - ruft aber immer wieder nach Hierarchie.

  • In deinem Team herrscht eine künstliche Harmonie - alle sind lieb zueinander, selbst wenn sie sich ärgern.

  • Du möchtest eine offene Feedback-Kultur entwickeln - aber alle Initiativen versanden.

  • Du sollst die anstehende Reorganisation / Change mit vorantreiben. Doch einige deiner Mitarbeitenden leisten Widerstand.

Bei so vielen kommunikativen Herausforderungen geht der Spass am Führen manchmal etwas verloren. Und dabei braucht es oft nur etwas Klarheit und Offenheit. Und die Erkenntnis, dass diese nicht verletzend sein muss - sondern ganz im Gegenteil, dass diese enorm wertschätzend ist. Warum das so ist und wie du deinen Kommunikationsstil weiterentwickeln kannst, darum geht es in meinem Kommunikations-Coaching.

Die 5 häufigsten Kommunikations-Fehler in der Führung

Hol dir jetzt meine Übersicht und erkenne die Schwachstellen deiner Kommunikation: 

Das bietet dir mein Kommunikations-Coaching

In meinem Kommunikations-Coaching trainierst du gezielt die Kommunikations-Skills, die für dich als Führungskraft wichtig sind. Denn gute Führung ist oft auf gute Kommunikation zurückzuführen - und um gekehrt. Basis meiner Kommunikations-Coachings ist die WKK: Wertschätzende, klare Kommunikation.

Ausgehend von deinen aktuellen Herausforderungen reflektieren wir, was wertschätzende, klare Kommunikation in dieser Situation bedeutet würde und heben deinen Kommunikationsstil aufs nächste Level:

  • Du erhältst wertvollen Input für anspruchsvollen Kommunikations-Situationen

  • Du kommunizierst klar und unmissverständlich und bleibst dabei wertschätzend

  • Du delegierst so, dass die Aufträge auch ausgeführt werden

  • Du diskutierst auf Augenhöhe - selbst da, wo die meisten unbewusst in eine hierarchische Haltung gehen.

  • Du gibst gekonnt Verstärkungs- und Entwicklungsfeedback (landläufig als positives und negatives Feedback bekannt)

  • Du gehst ungeklärte Konflikten und Spannungen mutig an

  • Du unterstützt mit deiner Vorbildfunktion eine offene, wertschätzende Kommunikationskultur - und damit die Basis für eine gute Feedback-Kultur und ein Lern- und Innovationskultur 

WAS MEIN COACHING BESONDERS MACHT

Am Ende jedes Coaching-Prozesses erhältst du ein Zertifikat mit allen bearbeiteten Themen. Denn Coaching ist die intensivste Form von Weiterbildung - das darf und soll auch nach aussen sichtbar werden!

 

​Kostenlos zu jedem Kommunikations-Coaching erhältst du ein Exemplar meines Booklets "Klartext reden - Wie Sie Ihre Kommunikation auf ein neues Niveau heben".

In den Coachings lasse ich zwischendurch gerne kurze theoretische Inputs zu Kommunikations-Modellen aus meinen Seminaren und Lehrgängen in die Coachings einfliessen. Diese erlauben oft eine weitere Sichtweise auf die aktuellen Herausforderungen und können in der Reflexion sowie in der Lösungsfindung hilfreich sein. 

 

Während dem Coaching halte ich die wichtigsten Stichworte, Gedanken und Erkenntnisse visuell fest. Denn unser Sehsinn ist unser stärkster Sinn: von 12 Millionen Sinneszellen sind 11 Millionen mit dem Sehsinn verbunden.

Das zugehörige Fotoprotokoll schicke ich dir im Nachgang. So kannst du alles in Ruhe nachwirken lassen und damit weiterarbeiten. 

 

​Die Planung gestalten wir fliessend. So werden wir deinem Prozess und deinen beruflichen Herausforderungen bestmöglich gerecht. 

Gegen Aufpreis biete ich einen 24 / 7-Support zwischen den Sitzungen an (via WhatsApp, Voxer, Telegram oder E-Mail). Damit du bei Herausforderungen in der Umsetzung nicht in den Seilen hängen bleibst und das Verstehen auch tatsächlich zu neuen Gewohnheiten führt.

 

WÄHLE DAS COACHING-FORMAT, DAS DIR ENTSPRICHT

Ich coache physisch (indoor oder bei einem Spaziergang), online (via der Coaching-Plattform CAI) und per Voxer​. Alle Formen kannst du beliebig kombinieren. Mein Büro befindet sich im Zentrum von Bern. An ausgewählten Tagen biete ich zudem Coachings in Zürich, Basel, Luzern, Olten, Solothurn und Thun an.

 

So oder so: Der CAI-Zugang ist inklusive, sodass wir bei Bedarf flexibel auf Online ausweichen können.

KUNDENSTIMMEN

"Das Coaching hat mir Selbstvertrauen gegeben"

Das Coaching von Moja hat mir Selbstvertrauen gegeben, hat meine Fähigkeiten bestärkt und mich motiviert, meine Persönlichkeit weiterzuentwickeln.  Ich bekam stets direktes und wertschätzendes Feedback.

 

Für meinen weiteren Weg nehme ich viel mit. Ich kann Moja weiterempfehlen und würde jederzeit wieder kommen.

Moja Buholzer Portrait

 

Hallo, ich bin Moja Buholzer - deine Kommunikations-Coach

Ich bin professionelle Coach, Trainerin, Teamentwicklerin, Change Managerin und Mathematikerin. In verschiedenen Führungspositionen und Teams habe ich wertvolle Führungserfahrung gesammelt – nach oben und nach unten.

In meiner Freizeit triffst du mich oft beim Klettern oder auf Bergtouren an. Den Gegenpol bilden Meditation und Achtsamkeit. Beides lässt mich erfahren, was alles möglich ist, wenn wir nur wollen und an uns glauben. Und dass der grösste Hebel für Veränderung immer in uns selbst liegt.

Inspiration

Hole dir regelmässig kurzen, knackigen Input zum Thema Führung:

bottom of page