top of page
Anker 1

IKIGAI: Coaching für eine bessere work-life-balance

Voller Lebensfreude und elan statt überarbeitet und unzufrieden

KOMMT DIR DAS FOLGENDE BEKANNT VOR:

  • Fühlst du dich regelmässig überfordert oder gar ausgebrannt?

  • Fühlst du dich wie in einem Hamsterrad und funktionierst mehr, als dass du lebst?

  • Bist du zunehmend unzufrieden mit deiner Arbeit oder deinem Leben?

  • Du erfüllst all deine Pflichten und stellst dich selbst an die letzte Stelle?

  • Du weisst, dass du etwas ändern musst – aber bisher hast du es nicht geschafft?

DAS SOLL SICH ÄNDERN!

Nimm dir mit einem IKIGAI-Coaching Zeit für dich. Reflektiere im 1:1 Setting deine aktuelle Lebenssituation und verändere sie in kleinen, nachhaltigen Schritten. Mit wirkungsvollen Tools unterstütze ich dich, dabei deine Kraftressourcen neu zu entdecken. Ich zeige dir Strategien zur Stärkung deiner Resilienz und begleite dich beim Transfer dieser Strategien in dein neu gewonnenes Leben:​

  • Du grenzt dich besser ab und verbesserst deine Work-Life-Balance.

  • Du reduzierst den empfundenen Leistungsdruck und entwickelst mehr Gelassenheit.

  • Du entdeckst und veränderst eingefahrene, ungünstige Gewohnheiten und trainierst neue, hilfreiche Gewohnheiten.

  • Du entdeckst neu, was dir gut tut, wo du Kraft schöpfst und was zu deiner Lebensfreude beiträgt.

  • Du reduzierst schrittweise den Anteil deiner Low-Quality-Time zugunsten deiner High-Quality-Time.

Umfang: 7 Coachings zu je 90 Minuten:

  • Standortbestimmung und Zieldefinition

  • Definiere erste Schritte in Richtung Ziel und komme ins Tun.

  • Lass los, was dir im Weg steht oder dir nicht gut tut.

  • Verändere deine Wahrnehmungsgewohnheiten und entwickle ein positiveres Grundgefühl.

  • Leite Verhaltensänderungen ein und festige sie.

  • Vertiefe die neuen Wahrnehmungs- und Denkgewohnheiten und lasse Vergangenes los.

  • Abschluss: Rückblick und Konsolidierung

 

Auf Wunsch beginnen wir jedes Coaching mit einer kurzen Meditation.

Inklusive Zugang zur Coachingplattform CAI und bis zu 60 Minuten schriftlicher Ad-hoc-Unterstützung bei dringenden Fragen.

SO ARBEITE ICH ALS COACH

In meinen Coachings entwickelst du deine eigenen, individuellen und nachhaltigen Veränderungen und dein ganz persönliches Verständnis von Work-Life-Balance.

Dabei geht es nicht in erster Linie darum, ein Problem zu lösen. Dieses IKIGAI-basierte Coaching hat vielmehr den Anspruch, eine tiefgreifende Veränderung deines Lebensstils zu ermöglichen, unter anderem durch ein verändertes Mindset und neue Gewohnheiten.

WAS IST IKIGAI?

IKIGAI ist japanisch und lässt sich nicht wirklich ins Deutsche übersetzenr. Sinngemäss bedeutet es so viel wie «Wofür es sich zu leben lohnt». Das kann sowohl ein übergeordneter “Sinn des Lebens” sein als auch ein kleiner, schöner Moment, der das Leben lebenswert macht. Zum Beispiel eine leckere Tasse Kaffee, die Fahrradfahrt an der frischen Morgenluft oder ein Lächeln.

Dahinter steht eine Lebenseinstellung, eine Art zu leben und zu handeln. Diese unterstützt das häufigere und anhaltendere Erleben von IKIGAI. 

Du akzeptierst das Leben, wie es ist, ohne in ständigem Widerstand und Kampf zu leben. Du bist zufrieden mit dem, was du hast, frei vom Wunsch, immer mehr zu wollen. Du gehst mit der Zeit und schaffst dir immer wieder Momente der Zeitlosigkeit

IKIGAI basiert auf fünf zentralen Säulen:

 

 

 

 

 

 

 

 

Kleine, stetige Schritte

Du bist dir er Bedeutung dessen, was du tust, bewusst und bist bestrebt, es ständig weiterzuentwickeln und zu verbessern. Dabei steht nicht ein klar definiertes Endziel im Vordergrund, sondern vielmehr der kontinuierliche Verbesserungsprozess in Richtung Ziel. Du stellst keinen Massnahmenplan für die nächsten zehn Jahre auf. Vielmehr überprüfst du fortlaufend, was du noch verändern und ausprobieren kannst, um deinem Ziel wieder einen Schritt näherzukommen. Es sind die kleinen Schritte, die zählen. Es sind die kleinen Erfolge. Es ist das Dranbleiben.

Lebenslanges Lernen

Auch Lernen ist kein Prozess mit einem klar definierten Zielzustand mehr. Du lernst ständig weiter. Egal, ob du Anfänger oder Meister bist. Ganz nach dem Motto «Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein.»

Leistungsdruck loslassen

Du lernst, dich selbst weniger wichtig zu nehmen. Weniger stolz auf das Erreichte zu sein, sondern dich vielmehr über die Wirkung des Erreichten zu erfreuen. Dadurch sinkt der gefühlte Leistungs- und Perfektionsdruck. Wenn du dich und deinen Wert nicht mehr über Leistung definieren musst, gewinnst du spürbar an Lebensqualität. Aus dieser Qualität heraus kannst du mehr erreichen als unter dem alten Druck heraus.

Gut zu mir sein

Mit weniger Leistungs- und Perfektionsdruck fällt es dir leichter, deine Schwächen zu akzeptieren. Das erleichtert es dir, in Selbstmitgefühl und Selbstfürsorge zu leben. Deine Handlungskompetenz steigt. Ganz nach den Regeln der 1. Hilfe im Flugzeug: Kümmere dich zuerst um dich selbst (Sauerstoffmaske aufsetzen), dann kannst du dich zuverlässig und langfristig um andere kümmern (ihnen mit der Sauerstoffmaske und Weiterem helfen).

Im Hier und Jetzt sein

Achtsamkeit und der aktuelle Moment haben einen hohen Stellenwert. Du nutzt jeden Moment, um das Leben zu geniessen. Um das Leben als wertvoll zu erfahren. Das gelingt dir, indem du jedem Moment wertschätzt und ihn bewusst (wertvoll) gestaltest. Ihn bewusst geniesst, und nicht nur erledigst.

WAS MEIN COACHING BESONDERS MACHT

Am Ende jedes Coaching-Prozesses erhältst du ein Zertifikat mit allen bearbeiteten Themen. Denn Coaching ist die intensivste Form von Weiterbildung - das darf und soll auch nach aussen sichtbar werden!

In den Coachings lasse ich zwischendurch gerne kurze theoretische Inputs zu Stress- oder Resilienzmodellen aus meinen Seminaren und Lehrgängen in die Coachings einfliessen. Diese erlauben oft eine weitere Sichtweise auf die aktuellen Herausforderungen und können in der Reflexion sowie in der Lösungsfindung hilfreich sein. 

 

Während dem Coaching halte ich die wichtigsten Stichworte, Gedanken und Erkenntnisse visuell fest. Denn unser Sehsinn ist unser stärkster Sinn: von 12 Millionen Sinneszellen sind 11 Millionen mit dem Sehsinn verbunden.

Das zugehörige Fotoprotokoll schicke ich dir im Nachgang. So kannst du alles in Ruhe nachwirken lassen und damit weiterarbeiten. 

 

​Die Planung gestalten wir fliessend. So werden wir deinem Prozess und deinen beruflichen Herausforderungen bestmöglich gerecht. 

Gegen Aufpreis biete ich einen 24 / 7-Support zwischen den Sitzungen an (via WhatsApp, Voxer, Telegram oder E-Mail). Damit du bei Herausforderungen in der Umsetzung nicht in den Seilen hängen bleibst.

 

WÄHLE DAS COACHING-FORMAT, DAS DIR ENTSPRICHT

Ich coache physisch (indoor oder bei einem Spaziergang), online (via der Coaching-Plattform CAI) und per Voxer​. Alle Formen kannst du beliebig kombinieren. Mein Büro befindet sich im Zentrum von Bern. An ausgewählten Tagen biete ich zudem Coachings in Zürich, Basel, Luzern, Olten, Solothurn und Thun an.

 

So oder so: Der CAI-Zugang ist inklusive, sodass wir bei Bedarf flexibel auf Online ausweichen können.

Die 5 Säulen des Ikigai
Work Life Balance
Moja Buholzer

 

Hallo, ich bin Moja Buholzer

Ich bin professionelle Coach, Teamentwicklerin, Change Managerin und Mathematikerin. In verschiedenen Führungspositionen und Teams habe ich wertvolle Führungserfahrung gesammelt – gegen oben und gegen unten.

In meiner Freizeit triffst du mich oft beim Klettern oder auf Bergtouren an. Den Gegenpol bilden Meditation und Achtsamkeit. Beides lässt mich erfahren, was alles möglich ist, wenn wir nur wollen und an uns glauben. Und dass der grösste Hebel für Veränderung immer in uns selbst liegt.

Inspiration

Hole dir regelmässig kurzen, knackigen Input zum Thema Führung:

bottom of page