top of page
Coaching für Führungskräfte

Mit meinem Leadership-Coaching wirst du zum souveränen Leader

Für Mehr Erfolg und Spass im Führungsalltag

Die Herausforderungen im Leadership sind enorm vielfältig - und oft stehst du damit ziemlich alleine da: Dein Chef hat keine Zeit, dir als Sparringspartner zur Seite zu stehen. Mit deinen Mitarbeitenden kannst oder willst du nicht alle Themen diskutieren. Und die privaten Beziehungen sollten doch grösstenteils privat bleiben dürfen. 

Da hilft ein Leadership-Coaching!

Typische Themen für ein Leadership-Coaching:

 

Ob neu in der Führung oder bereits ein alter Hase: Die Herausforderungen im Leadership werden nicht weniger. Denn Leadership ist Beziehung. Und damit sehr anspruchsvoll - ganz besonders in der Kommunikation. Führungssituationen, die mir häufig in meinen Coachings begegnen, sind: 

  • Du übernimmst deine erste Leader-Rolle. Du fühlst, dass du im Rampenlicht stehst und weisst, dass die ersten Tage über Gedeih oder Verderb entscheiden können.

  • Du bist in einer neuen Position. Dein Chef erwartet ab dem ersten Tag volle Produktivität.

  • Du musst entscheiden – und weisst aktuell nicht, was das Beste ist. Die Faktenlage ist dürftig, die Situation komplex und mit weitreichenden Folgen.

  • Du fühlst dich im Sandwich. Von oben spürst du den Druck deines Chefs - und von unten den Gegendruck deiner Mitarbeitenden.

  • Du sollst die anstehende Reorganisation / Change mit vorantreiben. Einige deiner Mitarbeitenden leisten Widerstand.

  • Du bist mit Konflikten in deinem Team oder mit Arbeitskollegen konfrontiert.

  • Du hast Ziele, die du schon lange vor dir herschiebst. Oder du willst endlich Inputs von Weiterbildungen und Workshops umsetzen. Doch das operative Geschäft nimmt immer wieder Überhand.

Bei all den Herausforderungen geht der Spass am Führen manchmal etwas verloren. Und dabei fehlt oft nur wenig: Ein kurzer Perspektivwechsel, ein kleiner professioneller Leadership-Input oder einfach die eigenen Überlegungen neutral challengen lassen - und schon kommt der Spass zurück! Genau das bieten dir meine Coachings.

Führungscoaching

Die 5 häufigsten Kommunikations-Fehler im Leadership

Hol dir jetzt meine Übersicht und erkenne die Schwachstellen deiner Kommunikation: 

Das bietet dir ein Leadership-Coaching

Ein Leadership-Coaching unterstützt dich, Spassbremsen in der Führung zu erkennen und zu eliminieren: egal ob konkrete Entscheidungssituationen, Konfliktsituationen im Team oder persönliche Entwicklungsthemen als Leader.

Du entwickelst eigene, individuelle und nachhaltige Lösungen und deinen ganz persönlichen Leadership-Stil. Wir eröffnen dir neue Blickwinkel auf die Situation, geben dir Input und erweitern deinen Handlungsspielraum:

  • Du erhältst wertvollen Input für anspruchsvollen Führungssituationen

  • Du wirst in deiner neuen Leadership-Funktion schnell und nachhaltig produktiv und erfolgreich

  • Du entwickelst einen authentischen Leadersthip-Stil

  • Du erhältst Unterstützung in Teamentwicklung und Mitarbeitermotivation

  • Du entscheidest auch bei unklarer Faktenlage leichter und schneller

  • Du findest Wege, Widerstände für dich zu nutzen

  • Du gehst ungeklärte Konflikten und Spannungen mutig an

  • Du bringst anstehende Reorganisationen / Changes und das operative Geschäft erfolgreich unter einen Hut.

WAS MEIN COACHING BESONDERS MACHT

Am Ende jedes Coaching-Prozesses erhältst du ein Zertifikat mit allen bearbeiteten Themen. Denn Coaching ist die intensivste Form von Weiterbildung - das darf und soll auch nach aussen sichtbar werden!

 

Wir haben 12 Millionen Sinneszellen - 11 Millionen davon sind mit dem Sehsinn verbunden. Daher halte ich in jedem Coaching die wichtigsten Stichworte, Gedanken und Erkenntnisse visuell fest. Das zugehörige Fotoprotokoll schicke ich dir im Nachgang. So kannst du alles in Ruhe nachwirken lassen und damit weiterarbeiten. 

Zwischendurch lasse ich gerne kurze theoretische Inputs zu Kommunikations- oder Leadership-Modellen aus meinen Seminaren und Lehrgängen in die Coachings einfliessen. Diese erlauben oft eine weitere Sichtweise auf die aktuellen Herausforderungen und können in der Reflexion sowie in der Lösungsfindung hilfreich sein. 

Die Planung gestalten wir fliessend. So werden wir deinem Prozess und deinen beruflichen Herausforderungen bestmöglich gerecht. 

Gegen Aufpreis biete ich einen 24 / 7-Support zwischen den Sitzungen an (via WhatsApp, Voxer, Telegram oder E-Mail). Damit du bei Herausforderungen in der Umsetzung nicht in den Seilen hängen bleibst.

 

WÄHLE DAS COACHING-FORMAT, DAS DIR ENTSPRICHT

Ich coache physisch (indoor oder bei einem Spaziergang), online (via der Coaching-Plattform CAI) und per Voxer​. Alle Formen kannst du beliebig kombinieren. Mein Büro befindet sich im Zentrum von Bern. An ausgewählten Tagen biete ich zudem Coachings in Zürich, Basel, Luzern, Olten, Solothurn und Thun an.

 

So oder so: Der CAI-Zugang ist inklusive, sodass wir bei Bedarf flexibel auf Online ausweichen können.

KUNDENSTIMMEN

"Das Coaching hat mir Selbstvertrauen gegeben"

Das Coaching von Moja hat mir Selbstvertrauen gegeben, hat meine Fähigkeiten bestärkt und mich motiviert, meine Persönlichkeit weiterzuentwickeln.  Ich bekam stets direktes und wertschätzendes Feedback.

 

Für meinen weiteren Weg nehme ich viel mit. Ich kann Moja weiterempfehlen und würde jederzeit wieder kommen.

"Schon nach der dritten Sitzung hatten wir unser Ziel erreicht"

Wir haben Moja bei einem kostenlosen Erstgespräch virtuell kennengelernt und unser «Problem» geschildert. Schon beim Kennenlerngespräch konnte sie uns gut abholen und hat uns Möglichkeiten für das weitere Coaching aufgezeigt.

Moja war immer sehr direkt und hat es geschafft, die schwierige Situation mit der richtigen Prise Humor anzuschauen, was das Ganze für uns erleichtert hat. Wir konnten viele neue Blickwinkel von aussen mitnehmen, was im Nachgang an das Coaching viel bewegt hat.

Nach dem Kennenlerngespräch sowie einem 90-minütigen Coaching konnten wir bei der dritten Sitzung bereits Erfolge im Arbeitsalltag feststellen, sodass wir den vereinbarten nächsten Termin gar nicht mehr wahrnehmen mussten.

Moja hat es geschafft, schnell eine Vertrauensbasis mit uns zu schaffen und konnte sehr schnell das Problem in Worte fassen. Sie hat uns dazu verholfen, die Situation nicht mehr so engstirnig zu sehen und somit ohne grossen Aufwand daran zu arbeiten. Auch die Möglichkeit, immer auf das Besprochene online zugreifen zu können, hat uns sehr gefallen.

Wir würden ein Coaching bei Moja auf jeden Fall weiterempfehlen!

"Ich fand den Mut zur Veränderung und verbesserte mein berufliches Umfeld positiv"

Moja half mir bei der Bewältigung einer beruflichen Krise. Sie verstand es dabei perfekt, meine Gedanken von der sich wiederholenden Negativspirale und Selbstzweifel zu lösen und den Fokus auf Neues und Altbewährtes zu lenken.

Die direkten und ehrlichen Fragen ohne wertende Gedanken waren dabei ebenso hilfreich wie die unendliche Geduld des Lauschen.


Mit dem neu gewonnen Inputs fand ich den Mut zur Veränderung und verbesserte somit mein berufliches Umfeld positiv.


Ich empfehle Moja allen, die sich weiterentwickeln wollen und dazu neue Blickwinkel auf eigene vergessene innere Werte sowie Ideen suchen.

Moja Buholzer Portrait

 

Hallo, ich bin Moja Buholzer - deine Leadership-Coach

Ich bin professionelle Coach, Trainerin, Teamentwicklerin, Change Managerin und Mathematikerin. In verschiedenen Leader-Positionen und Teams habe ich wertvolle Führungserfahrung gesammelt – nach oben und nach unten.

In meiner Freizeit triffst du mich oft beim Klettern oder auf Bergtouren an. Den Gegenpol bilden Meditation und Achtsamkeit. Beides lässt mich erfahren, was alles möglich ist, wenn wir nur wollen und an uns glauben. Und dass der grösste Hebel für Veränderung immer in uns selbst liegt.

Inspiration

Hole dir regelmässig kurzen, knackigen Input zum Thema Führung:

bottom of page